Warum wir nur noch Reportagen anbieten?



"Erinnerungen - Manchmal Oasen in der Wüste des Alltags." - Seibold, Klaus

 

Wir lieben Momente, wir lieben echtes Lachen, wir lieben Details, wir lieben die kleinen Dinge die dazugehören, auch mal ein Bild der Natur, ein Bild der Umgebung, bei Homestories lieben wir die kleinen Details bei euch zu Hause, euer zu Hause, euer Leben, wir lieben eure Geschichte, wir lieben kreative Bilder, wir lieben die etwas anderen & auch die unperfekteren Bilder, wenn sie wahre Emotion zeigen, wir lieben Emotionen, wir lieben es euch zu fotografieren und unseren kleinen Teil zu eurem Glück beitragen zu können <3

 

 

Heute ein Blogpost, vor dem ich mich lange ferngehalten habe aber schon immer wusste, dass ich ihn verfassen will, weil es mir ein Herzenswunsch ist und auch keine Rechtfertigung, Zurechtweisung oder Bewertung von irgendjemand und erst recht keine Verkaufsstrategie unserer Arbeit sein soll. Ich möchte damit nur einen kleinen Einblick (nicht mal nur in mein/unser Leben, sondern auch das unserer wundervollen lieben Fotografenkollegen da draußen) geben.

 

Vielmehr ist es mir ein Anliegen, den Wert unserer Arbeit ein wenig transparent zu machen und möchte dabei ebenso darauf eingehen, was es neben den unzähligen positiven Faktoren, die ein Vollzeitfotograf mitbringt, für Ausgaben und Risiken gibt, da alle Fotografen, die ihr gesamtes Herzblut in die Fotografie stecken und damit ihren Lebensunterhalt verdienen, ja auch von diesem Geld leben müssen. Gerade wenn man nicht mehr im Bereich des Nebengewerbes angemeldet ist hat man enorm hohe Abgaben (19% Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, man zahlt privat in eine Altersvorsorge, Versicherungen, Krankenkasse … die Liste könnte man noch lange weiter führen).

 

Man muss bedenken, was da nach so einer Hochzeit noch wirklich zur Bestreitung des Lebensunterhalts für uns übrig bleibt, hier ist das Brutto/Netto Verhältnis eines Angestellten bei weitem nicht zu erreichen. Aber das ganze Risiko hindert uns nicht daran die Dinge zu tun die wir lieben und die wir jeden Tag gerne tun möchten. Dinge von denen wir überzeugt sind, dass sie nicht nur für uns persönlich, sondern noch viel mehr für unsere Kunden einen enormen Mehrwert mit sich bringen. Vom Kundenkontakt, Kennenlerngesprächen, Shootings, Hochzeiten, euch und euer Baby ein paar Stunden zu begleiten, dem Networking und Marketing, das sind alles Dinge, die wir lieben und für die wir es lieben morgens so früh wie möglich aufzustehen und bei denen es uns auch nie stört mal mehr als 10 Stunden am Tag zu „arbeiten“. Wir lieben unsere Arbeit und das ist auch das, worauf ich hinaus möchte ;-)

 

Seht die Fotografie nicht als ein „Muss“ für eure Hochzeit oder euren Babybauch oder euer Neugeborenes. Ihr habt weniger Interesse an Bildern und legt da nicht viel wert drauf? Das ist ok, wir sind alle individuell und jeder setzt seine Prioritäten anders. Für alle die schöne Bilder aber mögen und sich gerne mit dem Thema befassen und neben dem einmaligen Erlebnis die Garantie möchten, einmalige Ereignisse immer wieder in Bilder emotional wiederzuerleben, seht die Shootings nicht als reine Shootings sondern seht es als Investition in diese Erinnerungen, an die schönsten Momente die ihr in eurem Leben erleben durftet. An Momente mit ganz unbeschwerter, unendlicher Freude, echtem Lachen, echter Momente eures Lebens, die festgehalten werden, um sie irgendwann, wenn ihr mit 80 auf eurem Sofa sitzt, in euer Gedächtnis zu rufen. Dann seht ihr diese Erinnerungen voller Liebe an und erinnert euch zurück wie wundervoll es das Leben eigentlich mit euch gemeint hat.

 

Macht doch bewusst z.B. alle paar Jahre Fotos beim Fotografen, erstellt euch schöne Bücher der verschiedenen Jahre und freut euch einfach, dass diese Herzensmomente für euch festgehalten wurden (Marcus und ich haben es auch ganz fest vor, mindestens ein Mal im Jahr in einen Fotografen zu investieren). Man gibt so viel Geld (inklusive mir - mein Schrank explodiert, was ich langsam verstehe, wie unnötig es eigentlich ist) für Dinge aus, die so viel unwichtiger sind wie elektronische Nice-to-Haves, die nach einem Jahr nur rumliegen, Klamotten die man unter Umständen nicht trägt, neue Autos… und wenn man sich dann den Wert der eigenen Gesundheit (an der wir auch oft viel zu sparsam sind – fängt bei einem sinnvollen Bürostuhl an und hört irgendwo bei Ernährung und Sport auf :D ) und Erinnerungen an eine unvergessliche Zeit etc. denkt, was sind im Vergleich dazu die geringen Kosten für Fotos - im Vergleich dazu, welchen Wert haben diese Erinnerungen?

 

Weil uns der Erinnerungswert an ein solches Shooting und die Fotos das Wichtigste sind und wir unsere Arbeit nicht als Dienstleistung sondern wirklich als Erlebnis für euch verstehen, haben wir uns auch dazu entschieden, gar keine reinen 30-Minuten Shootings mehr anzubieten, sondern nur noch Reportagen fotografieren werden. Angefangen bei Hochzeiten, Paarshootings bis hin zu Homestories und Familienshootings. Ihr bekommt hier von uns viel mehr als nur 30 Minuten unserer Zeit, 20 Bilder und ein Shooting im „Hau-Ruck-Verfahren“ wo man sich kaum an die Kamera gewöhnt hat bis es wieder vorbei ist. Wir begleiten euch länger, wir schaffen für euch eine Wohlfühlatmosphäre, wir wollen kein Shooting, wir wollen ein Erlebnis. Ebenso bekommt ihr ~100 bis 150 Fotos, die aber nicht nur euch in dem Moment festhalten, sondern auch Kleinigkeiten und Details, die eure Erinnerungen an den Tag noch unvergesslicher und emotionaler machen. Ihr bekommt eine ganz andere Art von Fotografie als die früher eher bekannte Studiofotografie. Wir wollen genau diesen Moment mit euch festhalten und auch einfach Spaß mit euch haben, wir helfen euch, eure ungestellte Natürlichkeit mit Spaß und Freude ganz ungezwungen auf Bildern zu verewigen.

  

Diese Arbeit hat damit natürlich für alle Beteiligten einen ganz anderen Wert als ein schnelles Studioshooting. Wir nehmen uns die Zeit uns auf euch einzulassen und euch auch als Menschen kennenzulernen um euch perfekt, natürlich und ungezwungen zu verewigen. Genauso lieben wir diese Arbeit, wir wollen euch ein Erlebnis mit Erinnerungswert geben, keine "überteuerte" Dienstleistung andrehen. Wir wollen euren Momenten eine Wertschätzung geben, die für euch sogar schon in wenigen Tagen, Monaten, Jahren einen unbezahlbaren Wert haben werden. Vertraut uns, kein Fotograf mit Berufung und Leidenschaft hat diesen Weg gewählt, um sich an euch reich zu verdienen, sondern wir wollen euch glücklich machen, denn das macht auch uns glücklich. Ihr bekommt von uns eure ganz individuelle und persönliche sowie unvergessliche Bildergeschichte.