New York, New York



"New York is always a good idea!"

 

Ein Tag in New York :-)

 

Der Tag fing schon spannend an :D Unser Zug von Albany nach New York (Pennsylvania Station) sollte um 6:10 Uhr losfahren. Meine Mama und ich hatten am Tag zuvor schon unsere Snacks etc. fertig gemacht und konnten so noch in Ruhe frühstücken und nur noch schnell Sachen zusammenpacken und gehen - wirklich das Ganze ist in absoluter Gemütlichkeit passiert. Mama meinte total entspannt: "Zum Bahnhof brauchen wir um diese Uhrzeit höchstens 20 Minuten."  Ja das hat auch gestimmt... nur leider war da in der Planung auch absolut keine Verzögerung einberechnet. Das Parkhaus war nämlich gesperrt und der neue mögliche Parkplatz nicht besonders leicht zu finden. So irrten wir um 5:55 Uhr immer noch im Auto durch die Gegend, vor uns auch schon zwei junge Männer, denen es ähnlich ging wie uns. Gut um 06:05 Uhr hatten wir dann endlich den Parkplatz gefunden, das Auto abgestellt, Sachen geschnappt und sind los gerannt. Das während der Fahrt fast eine Panikattacke nach der nächsten bekamen, brauch ich vermutlich nicht erwähnen :D War auch echt eine knappe Geschichte. Das Lustige war, es gab noch einige andere die mit uns vom Parkhaus aus losrannten, in den Aufzug stürzten und zum Gleis rannten. Wow, als wir im Zug saßen ist dieser nicht mal eine Minute später abgefahren :D

 

Aber wir haben es geschafft ;-) Haben uns in einen Sitz fallen lassen und konnten einen unglaublichen Sonnenaufgang über dem Hudson River (an dem man die gesamte Strecke entlang fährt <3 ) beobachten. 2,5 Stunden später waren wir in meiner Lieblingsstadt :-) und es war um nicht mal halb neun schon soooo viel los auf den Straßen.

 

Wir hatten uns zwar einen groben Plan gemacht, was wir alles machen bzw. sehen wollten, aber waren uns einig, dass wir es ruhig angehen lassen wollten und es bewusst genießen, Fotos machen und einfach alles auf uns wirken lassen wollten. So sind wir erst mal Richtung Empire State Building gegangen, um uns von dort aus mit einem Hop-on Hop-off Bus weiter fortbewegen zu können :-) Wir hatten einen klasse Reiseführer im Bus, wirklich ein sehr lustiger Mann, mit vielen tollen Geschichten. Unser erstes Hop-off, war in der Nähe des World Trade Memorial. Hier haben wir uns zunächst gemütlich in den Silverstein Familypark gesetzt, um etwas kleines zu snacken und einen Kaffee zu genießen :-) wie man ja auf den Fotos sieht, hat es das Wetter auch suuuuuuper gut mit uns gemeint. Gestärkt ging es weiter zum Westfield World Trade Center und zum Memorial. Den Platz wurde wirklich wunderschön als Andenken an alle Opfer gestaltet. 

 

Von hier aus ging es zurück zum Bus. Hier sind wir an der Statue of Liberty, Brooklyn Bridge vorbei und generell durch Lower Manhatten gefahren und haben einfach nur die Busfahrt genossen. Wieder am Madison Square Garden angekommen haben wir uns aufgrund des Verkehrs vom Busfahren verabschiedet und sind zu Fuß weiter, da wir unbedingt ein paar Stunden im Central Park genießen wollten (den hatten wir beide vorher wirklich noch nie besucht, da irgendwie nie Zeit dafür war). Hier haben wir es uns richtig gemütlich gemacht, das Wetter in uns aufgesogen und einfach ein wenig entspannt und diese Megacity auf uns wirken lassen. Der Central Park war wirklich ein dermaßen toller Ruhepol in dieser vollen Stadt und man konnte wirklich entspannen :-) 

 

Vom ruhigsten Eck in die spannendste und vermutlich vollste Ecke ging es dann für uns zum Time Square. Mich begeistert es dort immer wieder, dieses schnelllebige und doch entspannte Atmosphäre...es ist wirklich total verrückt und unbeschreiblich, jeder der mich kennt weiß, dass ich überhaupt kein Großstadt-Mensch bin und auch lieber ruhige Ecken mag, aber hier, genau wie in Bangkok, fühl ich mich in der Masse trotzdem so ruhig und einfach wohl :-) Ich genieße die Momente des absoluten Chaos um mich herum, versuche so viel wie möglich aufzunehmen und zu entdecken und doch fällt es einem, gerade wenn man so viele Bilder macht auf, dass man in dem Moment gar nicht alles gesehen hat und man entdeckt hinterher auf den Fotos so viel Neues - fast wie in einem Wimmelbuch. Das macht die Fotos für uns auch immer so wertvoll :D 

 

Hier neigte sich der Tag dann schon langsam dem Ende zu, wir sind noch durch einige Geschäfte gebummelt, haben uns einen Frappuccino bei Starbucks gegönnt (haben ja schließlich beim Laufen genug verbrannt :D ) und dann ging es schon mit dem Zug wieder Richtung Albany. Auch auf der Rückfahrt haben wir wieder die perfekte Zugseite erwischt - jetzt konnten wir den wundervollen Sonnenuntergang über dem Hudson River beobachten. Alles in allem ein wirklich aufregender und toller Tag. Ich möchte unbedingt irgendwann mehrere Tage am Stück dort verbringen und irgendwann mal einen Tag in der Weihnachtszeit :-) Mal schauen, wann ich die zwei Wünsche von meiner Bucketliste streichen kann :-)

 

So ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck in diese absolut unglaublich tolle Stadt bekommen.

 

Fühlt euch gedrückt,